Leipziger Stadtrat will Cannabis legalisieren.

Bildquelle: herbalhemp (Pixabay)

Die Debatte zur Legalisierung von Cannabis im Stadtrat Leipzig lief fröhlich und entspannt. Sie endete mit dem Beschluss, dass Stadt und Oberbürgermeister sich fortan für die Freigabe von Marihuana und Haschisch einsetzen werden. Doch es gab auch Widerworte.

Drogen würden legalisiert, weil man "sonst die Zustände in diesem Land nicht ertragen" könne, meinte AfD-Stadtrat Roland Ulbrich. Doch man solle lieber die Zustände ändern, statt den Kopf in den "Sand der Betäubung zu stecken". Er bezweifelte zudem, dass "die Drogenmafia" sich durch eine Legalisierung ihr Geschäftsmodell kaputt machen lassen würde. Allerdings seien Cannabis-Therapien auf Rezept eine gute Sache für die AfD und würden von der Partei befürwortet.

Die Fraktionen von CDU und AfD lehnten den Antrag nahezu geschlossen ab, alle anderen stimmten dafür, auch Oberbürgermeister Burkhard Jung selbst.

Die Stadt Leipzig wird sich also fortan ganz offiziell für eine Legalisierung des Cannabiskonsums in Deutschland einsetzen.

Quelle:
www.t-online.de