Miethai & Nazi-Jäger: CDU-Politiker und Corpsstudent Ernst Brenning genießt Narrenfreiheit.

Bildquelle: pasja1000, Pixabay

Als er 2009 für die CDU für den Bundestag kandidierte, brüstete sich Ernst Brenning damit, sich für die „Rückkehr von Ehrlichkeit und Anstand in der Politik“ einzusetzen. Eine Farce!

Denn tatsächlich macht der Berliner Rechtsanwalt und Notar Eigenbedarfskündigungen von sich reden. Bereits mehrmals entledigte er sich Mietern eines seiner Häuser per Eigenbedarfskündigung, um angeblich für Familienmitglieder Wohnraum zu beschaffen. Doch laut Nachbarn hätten die nie lange dort gewohnt.

Als Corpsstudent zeichnete er sich jahrelang durch „rechte“ Sprüche aus und war öfter Gast auf dem WKR-Ball, dem Ball des Wiener Korporations-Rings, der von der Antifa als Nazi-Ball bezeichnet wird. Doch plötzlich gibt der CDU-Politiker in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Verbandes Alter Corpsstudenten (VAC) den moralisch erhabenen Nazi-Jäger. Und kündigt dem AfD-Landtagsabgeordneten Roland Ulbrich die Mitgliedschaft.

„Ersichtlich werde ich wegen meiner politischen Tätigkeit diskriminiert“, sagt Ulbrich, der als Rechtsanwalt in Leipzig tätig ist. „Weil ich angeblich dem Ansehen der Corps schaden würde. Allerdings hat ein Corps keine politischen Prinzipien, an die ich mich halten könnte.“

Interessanterweise scheint ein Miethai als höchster Funktionsträger des Verbandes dem Ansehen des Corps keinen Schaden zuzufügen. Auch die Berliner Unions-Christen haben offenbar kein Problem mit ihrem stellvertretenden Ortsverbands-Vorsitzenden. Und die Justizbehörden weisen zwar seine Eigenbedarfs-Kündigungen in schöner Regelmäßigkeit ab, gehen diesen gehäuften Verdachtsfällen des Betruges aber nicht weiter nach.

Und wo bleibt eigentlich in diesem Zusammenhang die neue Justizsenatorin Lena Kreck? Die Linken-Politikerin will sich für mehr Mieterschutz einsetzen, sogar Immobileinkonzerne enteignen. Vielleicht könnte sie erstmal bei Miethaien anfangen?

Aufgrund einer Anfrage des AfD-Abgeordneten Gunnar Lindemann im Berliner Abgeordnetenhaus (Schriftliche Anfrage Nr. 19/11561) ist sie jetzt über Brennings Machenschaften im
Bilde. Die AfD wird am Ball bleiben…

Das alles gibt einem seit langem schwelenden Gerücht neue Nahrung: Könnte der Verfassungsschutz in der Causa Brenning seine Finger im Spiel haben?