Neototalitarismus!

"Auch unter Würdigung von Übersetzungsfeinheiten und der Tatsache, dass einige Aussagen von Zsolt im Interview ohne Rücksprache vor der Veröffentlichung weggelassen wurden, mussten wir letztlich feststellen, dass die getätigten Äußerungen insgesamt nicht den Werten von Hertha BSC entsprechen", teilte Berlins CEO Carsten Schmidt per Pressemitteilung mit.

§ 2 I Satzung Hertha BSC
Der Verein ist ein Sportverein. Aufgabe und Zweck sind die gemeinsame Pflege der sportlichen Interessen seiner Mitglieder. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Förderung der Leibesübungen zur körperlichen Ertüchtigung seiner Mitglieder. Hierzu betreibt und fördert der Verein den Breitensport, die Teilnahme an Wettkämpfen bzw. Turnieren und das regelmäßige Training.

Was sind die Werte von Hertha BSC? Jedenfalls scheint es sich nicht um politische Werte zu handeln, wenn man sich den Vereinszweck anschaut. Die Tendenz ist totalitär. Ein Trainer wird wegen politischer Äußerungen entlassen, obwohl der Verein keine politischen Zwecke hat. Warum muss man, wenn man Torhüter trainiert, eine bestimmte politische Einstellung haben? Ich dachte bisher, dass ein Torwarttrainer entlassen wird, wenn der Torwart das Tor schlecht hütet. Was hat da die Politik zu suchen? Ein Gesellschaft, die überall (total) politisiert wird, ist totalitär!