Meine Arbeit in Nordsachsen

Die Stadt Delitzsch, Zentrum des Wahlkreises Nordsachsen, ist die einzige Gegend in Deutschland, wo seltene Erden entdeckt wurden – man schätzt den Bestand auf einen Verkehrswert von etwa einer halben Milliarde Euro. Seltene Erden sind bestimmte Metalle, die für moderne Technologie benötigen werden – wie Mobiltelefone, Elektroautos, Notebooks oder LED-Leuchten. Trotzdem wurden diese Metalle bisher nicht abgebaut. Stattdessen muss Deutschland seinen Bedarf aus China, aber auch aus dem Kongo importieren, wo diese Bodenschätze teilweise in Kinderarbeit unter gefährlichen Bedingungen abgebaut werden.

Während der DDR-Zeit wurden Bohrungen veranlasst, die allerdings nur bis 700 Meter reichten. Um einen genauen Überblick über den tatsächlichen Bestand zu haben, müssen wir weiter forschen und bis 1200 Meter Tiefe bohren. Erst dann kann man entscheiden, ob und wie wir diese wertvollen Bodenschätze umweltverträglich abbauen.

Delitzsch im Landkreis Nordsachsen